Manchmal.



Manchmal mag ich mich und mein Auftreten. Dann stelle ich mir vor, ich wäre jemand anderes, der mich von außen beobachten kann. Und ich sehe eine Person, die angenehm still ist und nicht immer zwanghaft etwas zu erzählen hat, hinter der aber ein gewisses Maß an Cleverness steckt und die nicht nur an der Oberfläche kratzt und kratzen will. Ich sehe dann auch eine Person, die sich in den letzten Jahren unwahrscheinlich gewandelt hat, von einem unscheinbaren, anderen nacheifernden Mädchen zu einer etwas weniger unscheinbaren und etwas weniger anderen nacheifernden jungen Frau, die immer mehr versteht, sich selbst einzuordnen und einzuschätzen und die ihren Körper werthält. Eine Person, deren Gesicht wahrscheinlich nie auf dem Cover der „Vogue“ zu sehen sein wird und die Akne im Gesicht und manchmal fettige Haare hat, die aber darüber hinaus für einige ein interessantes Antlitz darstellt und vielleicht sogar eine angenehme Ausstrahlung nach außen hat.

Es ist nur so schwer, sich selbst einzuschätzen … Und ich weiß, dass das Bild, das andere von mir reflektieren nicht ganz vollständig ist. Entweder weil sie mir nicht direkt die negativen Seiten meiner selbst entgegensetzen wollen, aber natürlich auch, weil jeder Mensch mich immer nur subjektiv beurteilen kann. Das Beste ist, ich stelle mir mein eigenes Bild zusammen und finde Kraft darin, die unerschütterlich von äußeren Reflektionen bleibt. Ansonsten kriecht die Unsicherheit immer weiter an mir hoch.

(Gedanken vom 16. November 2016)

Kommentare

  1. Gerade was Unsicherheit angeht, bin ich ein Meister darin! Es gibt solche und solche Phasen... manchmal bin ich ganz zu frieden mit mir und allem und merke auch, dass es so besser läuft. Aber manchmal komme ich dann auch nicht aus meiner Haut und finde alles doof, was ich so anfasse und wie ich bin. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, der schier endlose konflikt mit sich selbst...

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Deine Gedanken: Jedes (konstruktive) Wort ist erwünscht!

Beliebte Posts