Wessen Wahrheit zählt?

Je mehr ich mich hineinarbeite und hineindenke in politische Themen, desto geringer wird mein Drang, meine Meinung laut kundzutun. Denn je mehr ich über die Welt weiß, desto mehr weiß ich auch, dass es so gut wie NIE eine eindeutige Positionierung geben kann. Insbesondere politische Angelegenheiten sind zu verzwickt, zu verstrickt in Machtverhältnisse und alle möglichen anderen Faktoren, als dass man die eine universelle Antwort auf sich münzen könnte.
Das einzige, was für mich steht, sind moralische Überzeugungen. Ich finde, dass alle Menschen und alle sonstigen fühlenden Lebewesen ein gleichberechtigt würdevolles und freies Leben verdienen. Das ist natürlich auch sehr generell gehalten und ab dann wird es schwierig.
Es gibt so viele verschiedene Wahrheiten, wie kann man diese in einer Lösung vereinen? Funktioniert das überhaupt? (Aber es muss doch!)
Das ist ein großer Grund, warum ich auf meinem Blog gerade wenig über politische Themen schreibe. Ich informiere mich, bilde mir Meinungen und im nächsten Moment fallen diese schon wieder in sich zusammen, wegen einem abwegigen Gedanken oder neuen Informationen. Wie kann ich diese Meinungen unter diesen Umständen veröffentlichen? Vor allem da ich in den meisten Fällen mein Wissen nur von Nachrichtenquellen beziehe und nicht direkt involviert bin bzw. auch niemanden kenne, der dies ist.
Vielleicht ist das aber auch der Kern. Es geht nicht darum, die eine Antwort auf alles zu haben. Ganz im Gegenteil ist es wohl viel wichtiger, sich gerade keine knallharte Meinung zu allem zu bilden, sondern auch mal anzuerkennen, dass die eigene Realität einfach nicht ausreicht, um alleine auf die „richtige“ Lösung zu kommen.
Für mich ist ja Kommunikation das Stichwort - also gegenseitiger Austausch, Kooperation und so weiter - um einer (oder sogar der?) Wahrheit wenigstens einen kleinen Schritt näher zu kommen. 

(Ich habe da letztens so eine ganz tolle Online-Zeitschrift entdeckt, die es sich zur Aufgabe gemacht hat "neben Problemen auch Visionen und Lösungen [zu] diskutieren" und möglichst viele Facetten zu beleuchten. Dabei gehen sie sehr transparent vor und verlinken jede Quelle direkt im Text. Sehr interessant zu lesen. Die meisten Artikel kann man leider - aber verständlicherweise - nur mit einem Abo lesen, aber der Artikel des Monats steht allen zur Verfügung. Kann ich nur empfehlen!)

Kate Tempest formuliert meinen Gemütszustand mal wieder sehr schön:

 "Whose truth even counts?
Is it the person who doubts
What a person proclaims they’re about?
Whose version is perfect?
Is there a truth that exists
Outside of perception?
This is the question"

Kommentare

  1. Ich finde es generell wichtig, dass man sich heutzutage überhaupt informiert. Man hört gerade bei solchen Themen eh zu viel nachgeplappertes und weniger eigene Meinungen.
    Allerdings empfinde ich es momentan, gerade im Hinblick auf die Wahl, als schwierig eine eindeutige Meinung zu bilden. Man ist irgendwie mit nichts 100% einverstanden. Na ja, schwarz oder weiß sieht die Realität halt nicht aus...

    Ich fand's ganz gut, dass sie relativ zu Anfang der neuen Sense8 Staffel gleich mal Will von seinen Drogen erlöst haben. ;) Hatte schon befürchtet, das zieht sich jetzt recht lang, aber sie sind Whispers ja doch relativ schnell näher gekommen.
    Klar, die Serie hat auch so ihre Makel, aber generell mag ich die Charaktere und Geschichten die sie erzählen. Und gerade, seit die 8 auch wirklich zusammen arbeiten (was natürlich schon letzte Staffel der Fall war...) nutzen sie das Potential ganz gut. War irgendwie mal eine neue und andere Idee.

    Danke für den Tipp! Meine Serienliste ist echt lang... es gibt so viele gute Sachen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, dass man sich informiert und vielleicht auch dass man versucht möglichst verschiedene und irgendwie verifizierte Informationsquellen zu nutzen. Es ist so leicht, sich seine eigene Realität aufzubauen, indem man nur denen folgt, die die eigene Meinung sowieso bestätigen. Ich glaube dem macht sich jeder mal schuldig, also bleibt am Ende mal wieder: Reflektion.

      Ja, Sense8 holt ab mit einer irgendwie ganz originellen Herangehensweise. Mich fasziniert ja immer wieder die Darstellungsweise wenn sich die "Sensates" gegenseitig besuchen. Das ist ja schon knifflig, findet es doch eigentlich im Kopf der Personen statt.

      xx

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Deine Gedanken: Jedes (konstruktive) Wort ist erwünscht!

Beliebte Posts