Beim Spazierengehen

Die einzige Möglichkeit, sich wirklich komplett von allem Getue (und von den Gewissensbissen bei Nicht-Getue) loszureißen, besteht für mich momentan aus Spaziergängen. Sehr gerne im Dunkeln, weil da weniger los ist und ich das Licht der Straßenlaternen in meiner Umgebung gerne mag. Aber tagsüber unterwegs zu sein erhält insbesondere jetzt wieder seinen besonderen Charme. Am besten kurz nach Sonnenaufgang oder kurz vor Sonnenuntergang, da ist das Licht am schönsten. Wenn das Handy ausgeschaltet (oder immerhin auf "stumm" gestellt) ist. Dann kann ich mich einreihen in die Anonymität der Fußgänger. Kann komplett zur Beobachterin werden, kann endlich passiv sein (außer eine Situation ist sehr heikel natürlich...!). Wenn es nicht "gerade eben noch" irgendwas zu tun gibt, außer stetig einen Fuß vor den nächsten zu setzen, können sich meine Gedanken am besten wieder ordnen. Ich betrachte meine Umgebung - die ersten Knospen und Blümchen, die wie Farbtupfer hier und dort und überall auftauchen, wenn man nur darauf achtet; die Vögel, die in dem noch recht kahlen Geäst umherflattern und singen; aber auch ganz städtische Szenen, wie bunte Müllcontainer, die bepflastert sind mit Postern, die kommende (oder schon vergangene) Konzerte und Veranstaltungen ankündigen; oder ganz besondere Details, wie die in einem Kreuz ausgedrückte Trauer einiger Stadtbewohner über einen gefällten Baum (obwohl es schon ein wenig zynisch ist, diese Trauer in einem Holzkreuz auszudrücken, findet ihr nicht?)- und anstatt überwältigt zu werden von der Masse an Eindrücken, kehrt Ruhe in mir ein. Ich bin nur Teil eines endlos größeren Ganzen, alles wird sich richten lassen. ...Und wenn nicht, dann gibt es genug tolle Menschen um mich herum, die aufrechterhalten, was mir so am Herzen liegt.


Kommentare

  1. dein artikel hat mich jetzt total motiviert mal wieder spazieren zu gehen! ich habe das große glück (oder pech, je nachdem welchen aspekt man betrachtet) in 'nem dorf zu leben, sodass ich wirklich in zehn minuten im wald stehen kann :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah wie schön, freut mich! So einen Wald um die Ecke zu haben, fände ich auch nicht schlecht. Genieße den vor allem jetzt bei angenehmerem Wetter mal schön. :)

      Löschen
  2. Ein paar schöne Gedanke, die du da mit uns geteilt hast. Und die Bilder sind auch richtig toll geworden!<3
    Ich stehe zwar eigentlich so gar nicht auf Frühling und Menschen und Trubel und Städte (obwohl ich fürs Studium selbst in eine gezogen bin und es sehr bequem finde) - aber das Bild mit den (Kirsch?) Blüten hat mir richtig gut gefallen und mich an unser Schul-Paris-Wochenende in der elften Klasse erinnert! :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, danke!
      Erinnerungen sind schon toll - und übrigens auch der bedeutendste Grund dafür, dass ich Fotografie so liebe, also freut es mich umso mehr, bei dir etwas angeregt zu haben! ;)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Deine Gedanken: Jedes (konstruktive) Wort ist erwünscht!

Beliebte Posts